Escrito por Tendenzias

Mobile Internetnutzung heute

Die mobile Internetnutzung ist ein Bereich, in dem sich die Landschaft in nur wenigen Jahren rasant und sehr deutlich verändert hat. Viele Möglichkeiten, die wir heute für ganz selbstverständlich halten und Tag für Tag nutzen, gab es noch vor ein paar Jahren entweder überhaupt nicht oder nur in den Träumen einiger weniger Entwickler mit Weitblick.

Dafür spielen mehrere Entwicklungen, die sich gleichzeitig nebeneinander vollzogen haben, eine große Rolle: Erstens die Netzwerke, die von den Betreibern mit viel Aufwand modernisiert wurden und so fit für deutlich größere Volumina und wesentlich schnellere Übertragungen gemacht wurden. Dies hat auch zu günstigeren Preisen für die Nutzung der Datenübertragungsdienste geführt, so dass entsprechende Pakete nun auch für Normalnutzer erschwinglich wurden. Zweitens die Hardware und vor allem die Smartphones wie das Apple iPhone. Diese haben völlig neue Möglichkeiten eröffnet, an die man mit einem klassischen Handy gar nicht hätte denken können. Größere Bildschirme, die das Browsen erleichtern, sowie innovative Bedienkonzepte wie Touch Screens sind hier besonders zu erwähnen. Drittens neue Angebote im Internet, die sich ganz gezielt auch an mobile Nutzer richten. Kartendienste und soziale Netzwerke wurden von Grund auf so konzipiert, dass sie sich auch von unterwegs aus nutzen lassen.

Der Nutzungsgrad, den das mobile Internet mittlerweile erreicht hat, sowie die Hardware- und Softwareausstattung aktueller Handys haben allerdings auch ihre Spuren an klassischen Mobilfunkdiensten wie beispielsweise SMS hinterlassen. Zwar werden heute immer noch recht viele SMS verschickt, allerdings ist dieser Dienst zwangsläufig auf dem absteigenden Ast. Statt den klassischen Kurznachrichten werden heute oft Instant Messenger Nachrichten über das Internet versandt und kann so auch mit Leuten kommunizieren, die an einem Computer sitzen. Paradoxerweise sind die neuen Dienste, die sich dank einer schnellen und allzeit verfügbaren Internetverbindung bieten, auch deutlich billiger als die nach wie vor recht beschränkten Dienste wie SMS und MMS.

Alles in allem gehört die Möglichkeit, jederzeit und von überall aus per Handy auf das Internet zugreifen zu können, heute für viele Menschen längst zum Alltag. Nicht wenige benötigen sogar überhaupt keinen Computer mehr für ihre persönlichen Streifzüge durch das Netz.

Lo más interesante
Top 6
artículos
Síguenos